Es ist ein Spiel, das die Fans des VfB Stuttgart nie vergessen werden. Am 1. Oktober 2003 gewann das Team von Trainer Felix Magath gegen Manchester United mit 2:1 – und vermieste dem späteren Weltfußballer Cristiano Ronaldo das Champions-League-Debüt.

Stuttgart - Es gibt bestimmte Tage, an die man sich als jemand, der es mit dem VfB Stuttgart hält, vermutlich immer erinnern wird. Den 19. Mai 2007 zum Beispiel, an dem die Weiß-Roten sich nach einem 2:1-Erfolg im Heimspiel gegen Energie Cottbus sensationell zum Deutschen Meister krönten. Oder den 1. Oktober 2003. In einem denkwürdigen Spiel feierte der Verein mit dem Brustring einen seiner größten Siege. Der Gegner war kein geringerer als Manchester United, zu dieser Zeit im europäischen Spitzenfußball wohl das Maß aller Dinge.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

Es war zugleich das Champions-League-Debüt für einen, der später gleich fünf Mal zum Weltfußballer gekürt werden sollte: Cristiano Ronaldo. Der damals 18-jährige Portugiese galt bereits damals als großes Talent und wurde von Trainer Sir Alex Ferguson ins kalte Wasser geworfen. Im Sommer wurde er für 19 Millionen Euro von Sporting Lissabon geholt. Für vier Millionen weniger kehrte Ronaldo diesen Sommer sensationell zu Manchester United zurück. Er musste zusehen, wie nach der Pause erst Imre Szabics und nur wenige Momente später Kevin Kuranyi mit einem Doppelschlag für unbändigen Jubel im Gottlieb-Daimler-Stadion sorgten. Schon in der ersten Hälfte hatte es keinen VfB-Anhänger in den beiden Fankurven auf den Sitzen gehalten.

Immerhin holte der kommende Superstar Ronaldo den Elfmeter heraus, der zum 1:2-Anschlusstreffer durch Ruud van Nistelrooy führte. Genutzt hat es dem Champions-League-Sieger von 1999 freilich nicht. Der VfB um Trainer Felix Magath feierte einen historischen Erfolg und ließ sich nach dem Schlusspfiff von seinen Fans feiern. Bis heute ist der Verein mit dem Brustring die einzige deutsche Mannschaft, die in der europäischen Königsklasse im direkten Duell kein Tor des späteren Weltfußballers hinnehmen musste.

Wir nehmen Sie noch einmal mit auf die Reise durch die Begegnung am 1. Oktober 2003 und lassen das Spiel in unserer Bildergalerie Revue passieren.