Der Marburger Bund dokumentiert den Frust der vielfach überlasteten Krankenhausärzte in einer neuen Mitgliederbefragung. Beim Ruf nach verstärkten Kontrollen der Kliniken erhält die Gewerkschaft Rückhalt von der Wirtschaftsministerin.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Die deutschen Klinikärzte bewegen sich, glaubt man ihrer Gewerkschaft, vielfach im Bereich des Illegalen. Untermauert wird diese Erkenntnis durch Ergebnisse einer neuen Erhebung, die der Marburger Bund alle zwei Jahre durchführen lässt. Daran teilgenommen haben diesmal 6474 Ärzte bundesweit, unter ihnen knapp 1000 Ärzte aus Baden-Württemberg. Demnach arbeiten im Südwesten 22 Prozent der Vollzeitkräfte zwischen 40 und 48 Wochenstunden, 43 Prozent zwischen 49 und 59 Stunden sowie 20 Prozent noch mehr. „Das ist weder mit dem Arbeitszeitgesetz noch mit unseren Tarifverträgen vereinbar“, betont der Landesvorsitzende Frank J. Reuther.