Eric Gauthier holt für das 4. Colours-Festival in Stuttgart im nächsten Sommer 17 Kompanien auf die Bühne und den Tanz auch mitten in die Stadt.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Mit der Wiederaufnahme von Ohad Naharins temporeichem Tanzstück „Kamuyot“ eröffnet Gauthier Dance das 4. Colours-Festival in der Sporthalles des Theaterhauses. Der Leiter Eric Gauthier holt für das Tanzereignis insgesamt 17 Kompanien auf die Bühnen des Stuttgarter Theaterhauses und will zudem die ganze Stadt zum Tanzen bringen.

 

Herr Gauthier, wo stecken Sie gerade?

Ich bin in Karlsruhe, wo meine Kompanie im Tollhaus zweimal „Swan Lakes“ zeigt. Beide Shows waren ausverkauft, aber leider darf der Saal nur zur Hälfte besetzt sein, 1000 Karten gingen zurück. Wie schade. Zuletzt haben wir in der Schweiz in vollen Theatern getanzt.

Volle Säle hätten Sie sicherlich auch gern für Colours im nächsten Sommer…

Ja, sonst rechnet sich ein Festival mit Kompanien nicht, die bis von Südafrika und Kanada anreisen. Mit Gästen aus elf Ländern ist Colours so bunt wie noch nie.

Wollen Sie den Tanz auch wieder in die Stadt tragen?

Wir werden den Schlossplatz in Kooperation mit dem Stuttgarter Kinder- und Familienfestival bespielen. Da werden tagsüber Zehntausende von Jugendlichen auf dem Platz sein, die ich mit Workshops von Ballett bis Hip-Hop für den Tanz begeistern will. Abends macht eine Liveband Musik zum Tanzen. Außerdem werde ich mit einem Pick-up in Stuttgarter Vororten auftauchen, um den Menschen von der Ladefläche herab in 25-minütigen Workshops Lust auf Bewegung zu machen.

Nach den Lockdowns haben das sicherlich viele nötig.

Besonders die Kinder! Für sie beginne ich meine Pop-up-Workshops übrigens bereits im April. Ich werde Schulhöfe ansteuern und die Kids in der großen Pause zum Tanzen bringen. „Moves for Future“ heißt das Projekt, das heute das Tanzpublikum von morgen gewinnen will. Ich bringe alle zum Tanzen; jetzt bin ich mobil. Mir geht es vor allem um die Emotionen, die es auslöst, wenn man in Bewegung ist.

Karten für „Colours“

Tickets
Der Vorverkauf für das Festival beginnt am 13. Dezember an den Theaterhauskassen und unter Telefon 0711/-40207 -20 / -21 / -22 / -23 von Mo – Fr 10 – 21 Uhr für Sie da. Sa, Sonntag und an Feiertagen ist die Kasse von 13-21 Uhr besetzt.