Falsche Diagnosen und unnötige Operationen – wegen diesen Verdachts ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen Augenärzte. War den Medizinern der Profit wichtiger als dass Wohl der Patienten?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Diagnose des Augenarztes schien eindeutig. Auf beiden Augen hatte er beginnenden Grauen Star festgestellt. Ratsam sei eine Operation, bei der die getrübte Linse durch ein Implantat ersetzt wird. Der Termin dafür war bereits vereinbart. Doch dann waren dem älteren Mann Zweifel gekommen. Nun saß er in einer Augenklinik und ließ den Befund von einem anderen Arzt überprüfen. Das Vorlesen der Zahlen klappte mühelos, dem Blick mit der Speziallampe ins Augeninnere folgte die Entwarnung: Der Patient habe „noch eine prima Sehschärfe“, lobte der Professor, es bestehe „kein Grund, die Linse zu operieren“.