Rückendeckung für den Rektor: Im Fall der Ermittlungen sprechen Professoren dem Uni-Chef Stephan Dabbert ihr Vertrauen aus. Zugleich attackieren sie den Kollegen, der Strafanzeige wegen Subventionsbetrugs erstattet hatte

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttg - Der Rektor der Universität Hohenheim, Professor Stephan Dabbert, erhält angesichts der Betrugsermittlungen der Staatsanwaltschaft Rückendeckung aus der Hochschule. Die Hohenheimer Gruppe des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) reagierte mit „Bestürzung“ und „Unverständnis“ auf die Strafanzeige eines ehemaligen Professors. Diese hatte das Verfahren wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug im Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt ausgelöst. Die Anzeige „schadet dem Ansehen unserer Universität und ihres Rektors erheblich“, rügt der Vorstand der DHV-Gruppe. Offensichtlich sei schon vor Jahren zusammen mit der Förderinstitution geklärt worden, dass es „keinerlei Anhaltspunkte“ für einen Subventionsbetrug gebe.