„Am Ende kann 2014 rauskommen, genauso aber ein anderes Datum“: Bundesverkehrsminister Ramsauer will die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens im nächsten Jahr nicht garantieren.

Berlin - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sieht die mehrfach verschobene Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg im Jahr 2014 noch nicht gewährleistet. «Es wäre völlig vermessen und verantwortungslos, jetzt schon einen neuen Termin für eine Inbetriebnahme zu nennen», sagte der CSU-Politiker der «Bild am Sonntag». «Es müssen planerisch viele Veränderungen erfasst und umgesetzt werden.» Jetzt sei es an der Zeit, genau zu hinterfragen, zu analysieren und Lösungswege zu skizzieren. «Am Ende kann 2014 rauskommen, genauso aber ein anderes Datum.»

 

Ramsauer plädierte dafür, die durch die Bauverzögerungen gewonnene Zeit zu nutzen, um den Flughafen noch vor der Eröffnung zu erweitern: «In Tegel und Schönefeld haben wir rund 25 Millionen Passagiere im Jahr. Mit dem BER können wir 27 Millionen bewältigen. Das heißt: Der BER ist von Anfang an stark ausgelastet. Wir können den Terminalbereich aber deutlich ausbauen, für zusätzlich zehn Millionen und mehr Passagiere.»