Mit Ulrike Hetzel wechselt zum ersten Mal in der fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte eine Frau in den Vorstand des Prüfkonzerns. Sie sieht in der Position auch die Möglichkeit, andere Frauen zu ermutigen, Führungspositionen anzustreben.

Chefredaktion: Anne Guhlich (agu)

Stuttgart - Ulrike Hetzel, die bislang als Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmens beim Technologiekonzern Bosch gearbeitet hat, wechselt zu dem Stuttgarter Prüfunternehmen Dekra. Sie folgt auf den Technikvorstand Ivo Rauh, der das Unternehmen wie geplant verlässt. „Ich werde am 1. April formal zum Vorstand ernannt, steige aber bereits am 1. Januar ins Unternehmen ein, sodass ich noch einige Monate Vorbereitungszeit gemeinsam mit Ivo Rauh haben werde“, sagte Hetzel unserer Zeitung. Als Technikvorstand ist sie zuständig für Services, Innovation und IT. „Meine Aufgabe wird darin bestehen, diese drei Bereiche weiterzuentwickeln“, sagt Hetzel. „Dabei spielt eine entscheidende Rolle, wie sich die Digitalisierung auf die Service-Einheiten der Dekra auswirkt und welche neuen Geschäftsmöglichkeiten sich daraus ergeben.“