Was der Erstwähler Rammaphum Gesell von der nächsten Landesregierung Baden-Württembergs erwartet, erklärt er im Interview.

Digital Desk: Felix Frey (fog)

Stuttgart - Der 19-jährige Student Rammaphum Gesell ist neu in Stuttgart. Während der Coronapandemie ist er dank seiner Burschenschaft nicht völlig isoliert.

 

Wie kann die nächste Landesregierung deinen Alltag besser machen?

Es konnte natürlich niemand vorhersehen, dass wir in eine solche Pandemie rutschen, aber was mir und vielen anderen helfen würde, wäre eine besser ausgebaute digitale Infrastruktur an den Hochschulen. In einer Klausur war neulich erst der Server überlastet, und wir konnten die Klausuren dann nicht hochladen – also nicht rechtzeitig abgeben. Das technische Problem wurde von der Hochschule zwar berücksichtigt, aber mit mehr Serverkapazitäten hätte man uns Studenten eine Menge Stress erspart.

Wie muss sich Baden-Württemberg in Zukunft weiterentwickeln?

In Baden-Württemberg haben wir keine natürlichen Rohstoffe. Unsere Bildung ist unser Rohstoff, deshalb bleibe ich bei diesem Thema. Es ist wichtig, dass die Bildung im Land stärker gefördert wird. Nur so können wir unseren Wohlstand erhalten. Wer morgen in der Autoindustrie oder in anderen für Baden-Württemberg wichtigen Wirtschaftszweigen arbeiten will, muss auch hier im Land gut ausgebildet werden.

Was meinen andere Erstwähler? Hier finden Sie alle Interviews zur Landtagswahl.