Was genau hat der Vulkanausbruch und der anschließende Tsunami auf den Inseln Tongas angerichtet? Ein abgelegenes Eiland sendete ein Notsignal.

Tonga - Auch drei Tage nach der zweifachen Katastrophe auf Tonga ist die Kommunikation mit dem pazifischen Inselstaat unterbrochen. Berichte sprechen von großen Schäden und Todesopfern. Luft- und Satellitenaufnahmen zeigen eine Landschaft, die aussieht, als wäre sie durch einen Filter fotografiert worden. Ein brauner Aschefilm zieht sich über Palmen, Häuser und Graslandschaften. Auch das Meer ist braun verfärbt. Drei Tage nach dem Ausbruch eines Unterseevulkans sind die Informationen aus Tonga nach wie vor karg. Der heftige Vulkanausbruch am Samstag, den Forscher die stärkste Eruption der vergangenen 30 Jahre bezeichnen, hat das einzige Internet-Unterseekabel des Königreichs durchtrennt.