ADHS wächst sich nicht aus, auch Erwachsene sind betroffen. Nur wissen das viele nicht. Drei Männer erzählen, wie sie ihren Zappelphilipp kennen gelernt und gezähmt haben.

Reportage: Akiko Lachenmann (alm)

Esslingen - Die Wut kommt aus heiterem Himmel. Nach der Theateraufführung in der Schlange an der Garderobe: „Man sollte den Scheißladen in die Luft sprengen. Alles Penner hier“, rief Wolfgang Schulz (Name geändert) in die Runde, während seine Frau verlegen zu Boden blickte. Als das Navi irrte, warf er es aus dem Fenster. Als die Schwiegermutter beim Tapezieren kleckste, setzte er sie vor die Tür. Was er sich vornahm, machte er entweder verbissen, perfektionistisch – oder gar nicht. Bei der Arbeit fehlte er im Schnitt 80 Tage im Jahr. Familienfeiern sagte er kurzfristig ab. Sein Motto entsprach dem Werbeslogan eines schwäbischen Autoherstellers: „Das Beste – oder nichts.“