Die betroffenen Stadtbezirke sollen ihre Anregungen und Vorschläge frühzeitig einbringen können.

Eine Machbarkeitsstudie soll endlich klären, ob die Schusterbahn ausgebaut werden kann oder nicht. Das Land hat dafür 100 000 Euro zur Verfügung gestellt. Im Sommer soll das Papier präsentiert und diskutiert werden. Die Regionallinie R 11 pendelt heute in den Hauptverkehrszeiten nur jeweils dreimal von 5.45 Uhr bis 8.30 Uhr sowie von 15.45 bis 18.30 Uhr zwischen Untertürkheim und Kornwestheim. „Seit Langem wünschen wir uns eine Aufwertung der bisher nur rudimentär verkehrenden Schusterbahn“, sagt Cannstatts CDU-Chef Roland Schmid. Nach aktuellen Untersuchungen scheint eine Einbeziehung der „Schusterbahn“ auf der Achse Esslingen –Bietigheim-Bissingen/Markgröningen in das S-Bahnnetz möglich zu sein. „Auch eine Verlängerung ins Filstal nach Göppingen oder Geislingen wäre denkbar“, so Schmid.