Seit Tagen wird auf der Plattform TikTok ein Video geteilt, in welchem die Sängerin Billie Eilish angeblich ein rassistisches Schimpfwort ausspricht. Die 19-Jährige hat sich nun zu den Vorwürfen geäußert.

Stuttgart - Die Sängerin Billie Eilish hat sich auf Instagram entschuldigt, nachdem Videos aufgetaucht waren, in welchen sie angeblich eine rassistische Beleidigung ausspricht. Die Sängerin meint dazu in ihrem Statement, sie sei „entsetzt und peinlich berührt“, das Video zu sehen.

 

In dem Video, das auf der Plattform TikTok Viral gegangen ist, sieht man Eilish, wie sie eine anti-asiatische Beleidigung aus dem Song Fish, von Tyler, the Creator mitsingt. In einem weiteren Video wird gezeigt, wie Eilish einen asiatischen Akzent nachahmt.

@lcxvy

Reply to @.lisqvz #billieeilish #billieeilishcancelled lol

♬ original sound - lena !!!

Zu den Aufnahmen, welche sie beim Imitieren eines Akzents zeigen, meinte Eilish, sie spreche dort mit einer „dummen, kauderwelschartigen und erfundenen Stimme“. Dies mache sie schon seit ihrer Kindheit. „Ich albere nur herum und es ist in keiner Weise eine Imitation von irgendjemand oder irgendeiner Sprache oder Akzent.“

Auch nach dem Statement ist die Meinung zu dem Video von vielen Fans noch geteilt. In Videos auf TikTok wird die Künstlerin weiterhin kritisiert – es sind Nutzer zu sehen, welche Plakate der Sängerin von ihren Wänden abnehmen oder ihre Platten entsorgen. In ihrem Statement meint Eilish dazu, die Aussicht andere Menschen dadurch verletzt zu haben, „bricht mir absolut das Herz“.