Neben Ausblick und coolen Coffee-Spots kann der Kessel vor allem eines: Keramik. Ob Tassen mit besonderem Farbverlauf, Ramen-Bowls oder Boob-Dosen – wir zeigen euch, bei welchen Locals ihr die schönsten getöpferten Schätze findet.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Töpfern war, ist und bleibt im Trend. Und ganz ehrlich: Jede:r will doch coole Keramik bei sich daheim haben – am besten von den Locals der Stadt. Das macht in den Regalen gleich mehr her und gehört zu den Interior- und Deko-Träumen, die sich ganz easy verwirklichen lassen.

 

Das Schöne daran ist natürlich auch die Tatsache, dass es ein Handwerk ist, in das viel Zeit, Kreativität und Liebe gesteckt wird. Um das Perfekte geht es dabei meistens nicht, sonst könnten wir uns ja gleich Becher aus dem Großhandel besorgen.

Werkstattverkauf und Terrazzo-Workshops

Im Mai 2023 hatte beispielsweise Julia Knobloch ihre Lilli Ceramics unter die Leute gebracht – bei einem Werkstattverkauf, den die 34-Jährige immer mal wieder veranstaltet, wenn die Regale aus allen Nähten platzen. Das Besondere an ihren getöpferten Tassen und Vasen ist der Fabrverlauf, der unser aller Alltag ein bisschen bunter macht, aber eben auch der individuelle Look, was die Form betrifft. „Dass die Stücke dann manchmal eben nicht ganz rund sind, ist doch gerade das Spannende“, findet die kreative Blondine.

Auch Susanne Hoffmann vom Studio Suho in Stuttgart-Ost liebt das Unperfekte an Keramik. Das macht den Charme für sie erst richtig aus und soll genau so sein – denn nur dann ist es auch etwas Besonderes.

Für Partystimmung sorgen unterdessen die Terrazzo-Pieces bei Ma Si im Heusteigviertel. Nicht nur aufgrund des Konfetti-Looks, sondern auch wegen den Jungesell:innen-Abschieden, die schon bald in dem neuen Spot an der Schlosserstraße stattfinden sollen. Außerdem sind Workshops geplant.

Ihr merkt: Der Kessel hat eine bunte Vielfalt an Keramikprodukten zu bieten. Wir zeigen euch, wo diese zu finden sind:

Ma Si

Erst kürzlich eröffnet und schon ein Highlight in Sachen Keramik aus dem Kessel: Ma Si im Heusteigviertel. Der neue Spot vereint Keramik, Kaffeegenuss und Feinkost unter einem Dach. Stefania Candido verwirklicht damit ein einzigartiges Konzept und sorgt für Dolce-Vita-Vibes in Stuttgart. Mehr >>>

Ma Si – The Italian Experience: Schlosserstr. 30, Stuttgart-Süd, Di+Mi 9.30-18, Do-Sa 9.30-21 Uhr

Töpfertempel

Mit dem Töpfertempel gibt es im Heusteigviertel eine weitere Anlaufstelle für alle, die sich kreativ mit Ton und Keramik auseinandersetzen wollen. Im Juli 2023 wurde die Werkstatt von Tabea Löchner feierlich eröffnet – mit Snacks, Drink und einem Werkstatt-Sale ihrer Stücke. Die 39-Jährige ist in der Keramik-Branche keine Unbekannte. Schon 2020 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie eröffnete ihre eigene Töpferwerkstatt in einem Hinterhof in Untertürkheim. Ein Raum zum kreativ werden und Wohlfühlen – und so soll es auch in der Mittelstraße weitergehen.

Töpfertempel, Mittelstraße 14, Stuttgart-Süd, weitere Infos gibt es hier >>>

Lilliceramics

Lilli Ceramics und damit bunte und besondere Keramik-Pieces von Julia Knobloch sind auf Instagram heißt begehrt. Damit auch mal lokal geshoppt werden kann, findet immer wieder ein Werkstattverkauf in Stuttgart-West statt. Julia zeigt auf Social Media auch, wenn mal etwas schief geht. „Das ist doch ganz normal. Ich probiere sehr viel aus, dass da nicht immer alles glatt läuft ist doch klar.“ Das scheint den Usern zu gefallen, schließlich trendet der Hashtag „Mehr realness auf Instagram“ nicht umsonst. „Es macht großen Spaß, sich zu entwickeln, Neues zu lernen und eben auch mal zu scheitern. Man lernt fürs Leben.“

Werkstattverkauf bei Lilli Ceramics, Hasenbergstr. 103/1, Hinterhof, Stuttgart-West – wir halten euch auf dem Laufenden!

Studio Suho

Von Stuttgart-Ost in den Süden der Stadt, genauer in die Böheimstraße 9. Gleich geblieben ist hingegen: Susanne Hoffmann mit Steinzeugton und Porzellan und formt mit Hilfe verschiedenster Techniken Keramik, die durch ihre oft zurückhaltende Ästhetik und hochwertige Verarbeitung eine Haltung widerspiegelt, die von den Keramikmeister:innen Koreas und Japans inspiriert wurde. Hier geht's zum Shop >>>

Töpferstüble

Vor geraumer Zeit gingen Tomi und Verena mit ihrem Töpferstüble in Bad Cannstatt an den Start. Seitdem schreibt sich die Erfolgsgeschichte der beiden und ihrem Keramiktraum quasi von selbst. Erst im Mai 2020 zog das Stüble im Nachbarhaus eine Etage höher und fand dort sein neues Zuhause. Alles Wissenswerte und den Shop findet ihr hier >>>

Töpferliebe

Töpferliebe ist eine kleine Keramikwerkstatt in Stuttgart-Killesberg. Dort stellt Kathi handgemachte Keramik her. Jeden Tag dreht, glasiert oder brennt sie Ton – warum? Weil sie ihren Job liebt. Deshalb heißt ihre Werkstatt auch "Töpferliebe". Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind der jungen Mama extrem wichtig. Die Pakete werden komplett plastikfrei verpackt und versandt. "Wenn möglich, nutzen wir Kartons mehrmals und schonen auf diese Art die Umwelt." Alle Produkte sind handgemacht und einzigartig, mehr Infos gibt's hier >>>

Grasler – Tee und Keramik

Bei "Grasler – Tee und Keramik" ist der Name Programm. Es gibt hübsche Keramik vom Bierkrug bis zur Ramenschale und jede Menge Tee, ob für jeden Tag oder bei Erkältung und Bauchschmerzen. Mehr erfahrt ihr bald bei und hier >>>

Grasler – Tee und Keramik, Rotebühlstr. 59A, Stuttgart-West, Fr 14-18 Uhr