Der stark auf den Autoverkehr ausgerichtete Esslinger Altstadtring ist vielen ein Dorn im Auge. Die Stadt will die Route deshalb auch für Fußgänger und Radfahrer attraktiver gestalten und setzt dabei auf eine Einbahnstraße.

Esslingen - So richtig geliebt wurde der Altstadtring noch nie. Von Anfang an wurde die in den 1960er und 1970er Jahren entstandene Straße rund um das Esslinger Zentrum als belastend empfunden – wegen des Lärms und der Luftverschmutzung durch den starken Verkehr und weil sie eine markante Trennlinie innerhalb der Stadt darstellt. Mit dem Wandel im Mobilitätsverhalten verschärft sich auch der Unmut über die Verkehrsschneise mitten durch die Innenstadt. Viele wünschen sich mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, einen attraktiveren Busverkehr sowie mehr Aufenthaltsqualität.