Drei Märkte, 90 Händler und ein sanfter Riese verleihen „ES-funkelt“ in diesem Jahr seine Strahlkraft.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Licht, das ist das Thema bei „Esslingen funkelt“, der langen Einkaufsnacht, die am Samstag, 7. September, vor der Tür steht. 90 Händler und etwa 80 Marktbeschicker bereiten sich gerade auf den großen Tag vor, an dem sie ihre illuminierten Stände dem Publikum zeigen können. „Bei ES-funkelt geht es genauso um Shopping wie um den Event“, sagt Michael Metzler, der Chef des Esslinger Stadtmarketings.

 

Die Tübinger Lichtkunst-Firma Illuminist hat 100 selbst konstruierte Leuchten aufgebaut, die den Einkaufslustigen den Weg zeigen. Wem unversehens ein leuchtender Riese begegnet, der hat die Neuheit der Saison entdeckt: Dundu hat seinen Weg nach Esslingen gefunden. Dundu (ein Akrostichon aus „Du und du“) hat seinerseits das Licht der Welt in den Stuttgarter Wagenhallen erblickt.

Der sanfte Riese ist reif für Esslingen

Die fünf Meter große Kunstfigur ist aus weißer Netzstruktur geformt und selbstleuchtend und wird von dunkel gekleideten Puppenspielern bewegt. Erschaffen wurde sie vom Stuttgarter Puppenbauer Tobias Husemann. In London, Las Vegas, Kairo oder Hongkong hat die Leuchtfigur schon nach der Musik von Stefan Charisius voller Anmut, Poesie, aber auch fröhlich und lebenslustig getanzt. Im März hat es Dundu nach Los Angeles in die CBS-Show „The World’s Best“ geschafft, wo die Schauspielerin Drew Barrymore mit in der Jury sitzt. Danach war klar, dass der sanfte Riese nun reif für den großen Auftritt in Esslingen sein würde.

Während Dundu tanzt, wird Tobias Mähr, Juniorchef der Firma ES-Märkte, gleich drei Märkte managen. In der Ritterstraße ist der traditionelle Floh- und Trödelmarkt, auf der sich Privatleute von guten Stücken und Dachbodenfunden trennen. Auf dem Marktplatz ist der Lichtermarkt zu sehen, der Künstlern und Kunsthandwerkern ein Forum bietet für originelles Design und dekorative Stücke. Am Postmichelbrunnen in der Ritterstraße wartet der sogenannte Koffermarkt auf die Besucher. Hier verkaufen die Händler keine Koffer, aber alles an originellen Kleinigkeiten, die in einen Koffer passen. Auf dem Marktplatz gibt es in diesem Jahr eine vergrößerte Schlemmermeile, auf der die Esslinger Streetfood-Anbieter ihre Garküchen aufgebaut haben.

Lichterkreuz vor der Stadtkirche

Immer mehr sind auch die Esslinger Vereine und Verbände bei ES-funkelt mit dabei. So wird etwa der CVJM vor der Stadtkirche aus 300 Teelichtern ein Lichterkreuz legen, die Stadtwerke schaffen eine Trink-Oase am Bahnhofsplatz, der Traumpalast reicht Kessler-Sekt zur Abendvorstellung.

Hell leuchten wird auch die östliche Altstadt, und hier vor allem die Webergasse. Die Modistin Birgit Sophie Metzger, deren Damenhüte es mit der Schauspielerin Katherine Heigl ebenfalls nach Hollywood geschafft haben, zeigt funkelnden Kopfschmuck für Sie und Ihn. Die Esslinger Weingärtner sind von 11 Uhr für die Kunden da und haben in der Webergasse 7 als Schänke den Burgblick geöffnet, bis um Mitternacht die Lichter von ES-funkelt verlöschen.