Es gibt Anzeichen, die deuten darauf hin, dass in Esslingen und Umgebung eine auf teure Motorräder spezialisierte Bande ihr Unwesen treibt. Am Wochenende ist erneut eine schwere Maschine aus einer Tiefgarage gestohlen worden.

Esslingen - Ist im Raum Esslingen eine Diebesbande unterwegs, die sich auf hochwertige Motorräder spezialisiert hat? Diese Frage treibt die Polizei um, nachdem jetzt wieder eine schwere Maschine gestohlen worden ist. Die Diebe müssen in der Zeit zwischen dem 14. November und dem 15. Dezember zugeschlagen haben. Abgesehen hatten sie es auf eine Harley-Davidson, die in einer Tiefgarage in der Esslinger Achalmstraße unter einer Plane abgestellt war. Der Verdacht, dass das Verschwinden der 16 000 Euro teuren Maschine mit ähnlich gelagerten Diebstählen in jüngster Vergangenheit zu tun haben könnte, ist laut Auskunft der Polizei nicht von der Hand zu weisen.

 

In der Nacht auf den 14. Dezember waren zuletzt drei hochwertige Motorräder aus Tiefgaragen im Scharnhauser Park in Ostfildern gestohlen worden. Da bei der BMW S 1000 R mit dem Kennzeichen ES-TT 85, der BMW R 1200 GS mit dem Kennzeichen NT-GS 12 und der Kawasaki Ninja ZX 1000 mit dem Kennzeichen S-BE 16 jeweils die Batterien ausgebaut waren, geht die Polizei davon aus, dass die Motorräder mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert worden waren. Ob zudem ein Tatzusammenhang mit einem in der Nacht zuvor in Esslingen-Berkheim gestohlenen Motorrad besteht, ist ebenfalls Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.