Der Schützenverein Diana Esslingen begeht im Coronajahr einen leisen 40. Geburtstag – dabei ist im Club in Wäldenbronn besonders die Geselligkeit wichtig. Und ausgerechnet jetzt muss er auch noch ums Fortbestehen bangen.

Esslingen - Wer zielen und abdrücken will, der muss in Wäldenbronn nur durch die Tür im hinteren Teil der Gaststätte „Löwen“ verschwinden und dann die schmale Stiege nach unten schleichen. Ein Stockwerk tiefer legt Hannes Röhrle bereits den Gewehrlauf auf das Stativ, kneift ein Auge zu und blickt mit dem anderen durch den Sucher. „Plopp“, macht es. Der Schuss in dem niedrigen Kellergewölbe erzeugt ein leises Geräusch – schließlich wird im Schützenverein Diana Esslingen mit Luft statt Schießpulver geknallt. Und der 15-jährige Hannes hat allenfalls sportlichen Ehrgeiz im Hinterkopf, wenn er die Zielscheibe am anderen Ende des Raumes ins Visier nimmt. Mit zwei Freunden sei er zum Schützenverein gekommen, er wolle lernen, sich besser zu konzentrieren. „Das ist besser, als nur am Smartphone zu hängen“, findet der Jugendliche, der auch noch Fußball spielt.