2022 hat Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer das Jahr der Innenstadt eingeläutet. Ist es beim Läuten geblieben oder hat sich in der City etwas getan? Die Stadt Esslingen verbucht bauliche Maßnahmen und verschiedene Veranstaltungen als Erfolge.

Das Jahr der Innenstadt ist vorbei. 2022 hatte Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer das Stadtzentrum in den Mittelpunkt gerückt und neue Vorhaben zur Aufwertung der Altstadt angekündigt. Angesichts von Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung, Änderungen im Kundenverhalten oder anderen Formen der Mobilität sollte der Stadtkern zukunftstauglich gemacht werden. Was wurde getan? Die Verwaltung zählt einige Verbesserungen und Nachbesserungen aus ihrer Sicht in der City auf: „Neue Formate wurden ausprobiert und konkrete bauliche Maßnahmen wurden realisiert.“