Seit Januar 2020 stickt die Esslinger Künstlerin Gaby Burckhardt jeden Tag einen QR-Code – Kreuzstich für Kreuzstich. „Stixel“ nennt sie diese Werke, die wie ein tägliches Telegramm wirken. Bei der Ostrale-Biennale O21 in Dresden zeigt sie derzeit 366 gestickte Quadrate, gerahmt in 15 Bilderrahmen.

Esslingen - Seit dem 1. Januar 2020 hat Gaby Burckhardt jeden Tag einen QR-Code gestickt, Kreuzstich für Kreuzstich. Ein „Daily Telegramme“, ein tägliches Telegramm. Wer die kleinen textilen Kunstwerke mit dem Smartphone einliest, erkennt einen Satz des japanischen Konzept-Künstlers On Kawara: „I am still alive. Ich bin noch am Leben.“ Eine Botschaft, die im Pandemie-Jahr 2020 eine ganz besondere Bedeutung erhielt. Die Arbeit im ersten Projekt-Jahr – 366 gestickte Quadrate, gerahmt in 15 Bilderrahmen – ist jetzt bei der Ostrale-Biennale O21 in Dresden, einer der größten internationalen Ausstellungen für zeitgenössische Künste in Deutschland, zu sehen. „Für mich ist das eine große Ehre, von einer internationalen Jury ausgewählt worden zu sein und gemeinsam mit 140 Künstlern aus 34 Ländern auszustellen“, freut sich die Esslinger Künstlerin über diese Anerkennung.