Lange war unklar, ob Esslingen auch 2021 ein Kulturfest „Stadt im Fluss“ erleben würde. Nachdem der Kulturausschuss grünes Licht gegeben hat, können Kulturamtsleiterin Alexa Heyder und ihr Team ihre Planungen nun vorantreiben. Als Leitmotiv haben sie den Mythos von Atlantis gewählt – Künstler unterschiedlichster Sparten sollen daraus positive Gesellschaftsutopien entwickeln.

Esslingen - Wochenlang war ungewiss, ob es im kommenden Jahr ein Kulturfest „Stadt im Fluss“ in Esslingen geben wird – mittlerweile hat der Gemeinderat den Weg freigemacht für das Festival, das vom 1. bis 3. Oktober 2021 steigen soll. Für Kulturamtsleiterin Alexa Heyder, die mit ihrem Team seit November am Konzept strickt, ist damit der Weg frei, die nächste Stufe der Vorbereitungen zu zünden. Die groben Leitlinien sind längst gesetzt, und sie fanden auch im Kulturausschuss durchweg Beifall. Nachdem das 177 000-Euro-Budget bewilligt wurde, geht es nun darum, die Planung zu konkretisieren. „Man könnte meinen, dass bis Oktober 2021 noch viel Zeit ist“, sagt Heyder. „Doch wenn man etwas Gutes bieten möchte, braucht man viel Zeit für eine angemessene Vorbereitung. Wenn uns die Gemeinderäte jetzt nicht grünes Licht gegeben hätten, wäre es wohl schon zu spät geworden. Länger hätten wir nicht mehr warten dürfen.“