Seit zwei Jahren liegen die Sanierungspläne für das Esslinger Merkelbad bereits auf Eis – nun sollen die Stadtwerke Ernst machen: Der Gemeinderat hat grünes Licht für das 12,5 Millionen Euro teure Projekt gegeben.

Die Fitnesskur für das Merkel’sche Schwimmbad geht weiter. Eigentlich hatten die Stadtwerke Esslingen das Projekt bereits vor zwei Jahren auf der Rechnung. Angesichts der kommunalen Haushaltslage waren die geplanten Sanierungsarbeiten aber zunächst auf Eis gelegt worden. Nun hat der Gemeinderat einstimmig grünes Licht gegeben. Knapp 12,5 Millionen Euro soll die Sanierung kosten. Vor zwei Jahren waren die Bauexperten im Rathaus noch von einem Kostenrahmen von 9,6 Millionen Euro ausgegangen. „Wir haben dieses Projekt schon zwei Jahre geschoben. Wenn wir jetzt nichts tun würden, müssten wir mit einem Ausfall der Badtechnik rechnen“, sagt der Finanzdezernent Ingo Rust.