Seit Anfang November ist Matthias Klopfer Oberbürgermeister von Esslingen – nun wurde er auch ganz offiziell auf sein neues Amt verpflichtet. Und er verspricht: „Ich sage zu, dass ich meine ganze Kraft, Energie und Leidenschaft einsetzen werde, um unsere Stadt jeden Tag ein Stück lebenswerter zu machen.“

Esslingen - Matthias Klopfer hat zum Monatsanfang auf dem Chefsessel im Esslinger Rathaus Platz genommen – nun wurde er auch ganz offiziell als neuer Oberbürgermeister verpflichtet. Und auch wenn die Amtseinführung wie von der Gemeindeordnung vorgeschrieben in einer öffentlichen Ratssitzung im Neckar-Forum stattfinden konnte, war vieles anders. Genau wie die ersten Wochen von Klopfers Amtszeit war dieser feierliche Anlass von Corona geprägt – mit begrenzter Zuhörerzahl und strengen Hygienevorschriften. Der neue Rathaus-Chef setzt darauf, die Herausforderungen gemeinsam zu meistern, und will den Blick nach vorne richten: „Ich sage zu, dass ich meine ganze Kraft, Energie und Leidenschaft einsetzen werde, um unsere Stadt jeden Tag ein Stück lebenswerter zu machen.“ Der Beifall ließ ahnen, dass viele den Weg in eine gute Zukunft mitgehen wollen.