Der Esslinger Verein „Ein Stern für Lena. Gegen Gewalt“ will Präventionsprojekte in Schulen ermöglichen. Mit dem Theater Q-rage fand man den richtigen Partner. Nun haben die Theatermacher ein Stück entwickelt, das bereits Grundschulkinder stärken soll.

Esslingen - Eigentlich hätte jedes Kind eine unbeschwerte Jugend verdient. Doch es gibt vieles, was Jungs und Mädchen das Leben schwerzumachen vermag. Für manche Kinder sind Mobbing und Gewalt traurige Realität – und sich zur Wehr zu setzen, ist gar nicht so einfach. Der Esslinger Verein „Ein Stern für Lena. Gegen Gewalt“ setzt sich für Prävention und Aufklärung ein und möchte Kinder stärken. Den passenden Partner hat man im Theater Q-rage aus Ludwigsburg, das sich mit kreativen Präventionsprojekten einen Namen gemacht hat. So ist vor Jahren das Jugendtheaterstück „Am Limit“ entstanden, das sich mit Gewalt und Gewaltvermeidung auseinandersetzt. Weil Prävention gar nicht früh genug beginnen kann, hat Q-rage zuletzt das Theaterstück „Tierisch gut!“ auf die Bühne gebracht, das jungen Zuschauern im Grundschulalter zeigen möchte, dass Gemeinsamkeit stark macht.