Der berühmte Fotograf Dieter Blum hat im Jahr 1983 den Esslinger Weihnachtsmarkt aus der Vogelperspektive aufgenommen. Damals gab es viel Schnee, keinen Mittelaltermarkt und kein Photoshop.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Dieter Blum hat mal wieder in seinem Archiv gestöbert. Dabei ist der Esslinger Fotograf, der mit seinen Aufnahmen etwa von Herbert von Karajan, Anne Sophie Mutter, Helmut Schmidt und Michail Gorbatschow, aber auch mit den Cowboy-Werbefotos für eine bekannte Zigarettenmarke weltberühmt wurde, auf ein Bild aus dem Jahr 1983 gestoßen. Es ist fast so etwas wie ein Zeitdokument. Nicht nur, dass damals niemand in Esslingen an einen Mittelaltermarkt gedacht hat. Esslingen präsentierte sich in der Vorweihnachtszeit auch der Jahreszeit angemessen als Winterwunderland – ein Zustand, von dem die Stadt in den vergangenen Wochen nur träumen konnte. Aber noch ist der Winter ja nicht vorbei – und vielleicht kommt er ja doch noch, der wunderbar weiße Schnee.