EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die US-Regierung scharf für die jüngsten Entscheidungen kritisiert. Europa müsse sich aber weiter um eine enge transatlantische Partnerschaft bemühen.

Sofia - EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die US-Regierung scharf kritisiert. „Wenn man sich die jüngsten Entscheidungen von Präsident Trump ansieht, könnte man denken: „Mit solchen Freunden, wer braucht da noch Feinde?“, sagte Tusk am Mittwoch vor dem informellen Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Sofia.

 

Europa müsse sich zwar weiter um eine enge transatlantische Partnerschaft bemühen. „Aber gleichzeitig müssen wir uns auf jene Szenarien vorbereiten, wo wir auf uns selbst gestellt handeln müssen“, fügte Tusk hinzu. Europa habe das Potenzial. „Was wir brauchen, ist mehr politische Einheit und Entschlossenheit.“

US-Präsident Donald Trump hatte vor einer Woche das Atomabkommen mit dem Iran einseitig aufgekündigt. Zuvor hatte er sein Land bereits aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen, Strafzölle gegen die europäischen Partner angekündigt und einseitig beschlossen, die US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. In allen Punkten sind die EU-Staaten gegensätzlicher Meinung.