Eugene Goodman verhinderte beim Sturm aufs Kapitol am 6. Januar Schlimmeres. Joe Biden ehrt den Polizisten mit einer Einladung zu seiner Inauguration.

Washington - Ein Polizist, der für seinen Mut bei der Attacke von Trump-Anhängern auf das Kapitol gelobt wurde, hat eine symbolische Rolle bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden bekommen. Eugene Goodman eskortierte am Mittwoch die neue Vizepräsidentin Kamala Harris vor der Zeremonie am Parlamentsgebäude in Washington.

 

Goodman hatte vor zwei Wochen die ins Kapitol stürmenden Trump-Anhänger vom Sitzungssaal des US-Senats weggelockt. Das wurde in Videos festgehalten, die Goodman über die Grenzen der USA hinaus bekannt machten.

Videoaufnahmen, die von mehreren US-Medien veröffentlicht wurden, zeigen, wie Goodman von einem Mob aufgebrachter Trump-Anhänger ein Treppenhaus hinaufgejagt wird. Ganz bewusst scheint der afroamerikanische Polizist dabei die Randalierer vom Sitzungssaal des Senats wegzuführen, wo sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Senatoren aufhielten.