Zum letzten Mal gastiert Benjamin Matschke mit den Eulen Ludwigshafen beim TVB Stuttgart. Der Trainer hat bei einem der größten Außenseiter der Handball-Bundesliga eine Ära geprägt. Was zeichnet den gebürtigen Heilbronner aus?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Am vergangenen Sonntag sind die Eulen Ludwigshafen wirklich nur haarscharf an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt. Am Ende gab es mit dem 22:24 bei Frisch Auf Göppingen aber das, was es so gut wie immer gibt, wenn der große Außenseiter aus der Kurpfalz auf Reisen geht – eine Niederlage. In 56 Spielen seit dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga 2017 gelangen nur fünf Siege in der Fremde. „Mit ein bisschen mehr Cleverness hätten wir uns einen Punkt schnappen können“, sagt Trainer Benjamin Matschke vor der nächsten Auswärtshürde – dem Gastspiel an diesem Donnerstag (19 Uhr) beim TVB Stuttgart.