Auch ohne ein endgültiges Ergebnis der Wahl in den USA hat in Deutschland und Europa nun die Debatte über das künftige transatlantische Verhältnis begonnen. Dabei geht es auch um die Frage nach mehr Unabhängigkeit der Europäer . Womit Experten noch rechnen.

Berlin - Der ungewisse Ausgang der US-Wahl ist im politischen Berlin mit Sorge aufgenommen worden. „Das ist eine sehr explosive Situation“, sagte die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer angesichts zu befürchtender Konflikte um das Wahlergebnis. Der SPD-Außenexperte Nils Schmid nannte das enge Rennen zwischen Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden „bedenklich und erstaunlich“. Schließlich gilt der Populist Trump vielen Deutschen als unwählbar. Nach fast vier Jahren chaotischer Präsidentschaft führt der hohe Zuspruch für den Amtsinhaber den Europäern aber vor Augen: Trump war kein Unfall, Millionen von Amerikanern unterstützen den Präsidenten und seine Politik.