Die European Championships in München sind ein großer Erfolg gewesen und entfachen wieder die Debatte über eine Bewerbung Deutschlands um Olympische Sommer- oder Winterspiele. Es gibt gute Gründe dafür, aber auch gute dagegen.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Das euphorisch gefeierte Sportfest in München bekam zum Abschluss einen letzten Höhepunkt: Gold in der Staffel, im Speerwurf, im Tischtennis und bei den Kanuten. Der Jubel bei der Multi-EM kannte wie schon in den elf Tagen zuvor keine Grenzen, die stimmungsvollen Bilder aus München waren beeindruckend und befeuern die Debatte über eine neuerliche Bewerbung Deutschlands um Sommer- oder Winterspiele. Die Bundesregierung, sagte Innenstaatssekretär Mahmut Özdemir in München, „begrüßt jede Initiative einer Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele“. Wichtig aber sei die Akzeptanz in der Bevölkerung für ein derartiges Vorhaben. Die Bundesregierung befinde sich im Austausch mit dem DOSB. Was spricht für eine Bewerbung? Und was dagegen?