Die Tischtennisspielerin Annett Kaufmann aus Bietigheim startet mit 16 Jahren bei der EM in München und steht vor einer blendenden Zukunft.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Kurz vor der Abreise nach München zu den European Championships hat Annett Kaufmann noch für ein Gespräch Zeit. Utensilien besorgen, Koffer packen, Interviews geben – so stressig wird es schon mal im Leben der 16 Jahre alten Tischtennisspielerin. Von Nervosität vor dem Mega-Event im Olympiapark ist nichts zu spüren. „Die Freude steigt, dass ich bei dieser Multi-Europameisterschaft dabei sein kann – und ich bin ready fürs Spielen“, sagt Annett Kaufmann, die eine aufgeweckte Zehntklässlerin des Bietigheimer Ellental-Gymnasiums ist. Aber sie ist auch das: Deutschlands größtes Tischtennistalent, eines, das Hoffnungen auf eine Bilderbuchkarriere weckt. Im Alter von 15 Jahren hat sie 2021 EM-Gold im Teamwettbewerb geholt – das muss ihr in dem Alter erst mal jemand nachmachen.