Das Publikum liebt die Europameisterschaften in neun Sportarten in der bayerischen Hauptstadt. Die Großveranstaltung lässt sich getrost als Fast-Olympia bezeichnen und zeigt: Die 50 Jahre alten Sportstätten sind auch heute noch brauchbar.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Es ist früh am Morgen, aber die vier Männer aus Dannstadt in Rheinland-Pfalz präsentieren sich mit einem sauberen Stechschritt. Entschlossen marschieren sie in den Olympiapark, drei Tage wollen sie in München Leichtathletik erleben, ihre Frauen haben sie zu Hause gelassen. Alle vier befinden sich im Rentenalter, sie haben Zeit und Muße für solch einen Trip. Aber vor allem haben sie Lust darauf, sie sind fast so aufgeregt wie Schulbuben beim Ausflug. „Das wird der Wahnsinn“, sagt Gerd, der Stubenälteste in dem lustigen Zuschauer-Team aus der Pfalz. Und seine Freunde nicken.