Unsere Zeitung hat mehrere Preise für Konzeption und Design bekommen.

Stuttgart - Große Freude im Pressehaus: Unsere Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten haben beim 21. European Newspaper Award, dem größten europäischen Zeitungswettbewerb für Konzeption und Design, 16 Auszeichnungen erhalten.

 

Vor allem die Wochenendbeilage überzeugte die Jury. Sie prämiert gleich mehrere der aufwendigen Großgrafiken, Fotoseiten und Titelgeschichten. Mit Nachrichtenseiten zur Europawahl punktete das Politikressort, mit Themenseiten zu Terror und Krieg die Kinderzeitung. Weitere Auszeichnungen bekommen unter anderem die Titelseite und die Titelgeschichte zum Thema „30 Jahre Fanta 4“, das neue Magazin sowie das Datenprojekt Crimemap, das die Kriminalität im Stadtgebiet Stuttgart abbildet.

184 Zeitungen aus 25 Ländern hatten sich dieses Jahr am Wettbewerb beteiligt. Mehr als 4000 Einreichungen gab es in den 20 Kategorien. Der international besetzten Jury wurden allein 286 Online-Projekte vorgelegt – deutlich mehr multimedia- und datenjournalistische Projekte als in den vorangegangen Jahren. Zwei Tage hatten die 17 Juroren – Journalisten, Designer, Wissenschaftler – Zeit, die Gewinner der sogenannten Awards of Excellence zu ermitteln.

Seit 1999 veranstaltet der Zeitungsdesigner Norbert Küpper den Wettbewerb, der mittlerweile als Oscar-Verleihung der Zeitungsbranche gilt. Küpper: „Das Ergebnis zeigt: In Stuttgart arbeiten Redakteure, Mediengestalter, Infografiker, Bildbearbeiter und Drucker Hand in Hand.“

Art-Direktor Dirk Steininger und sein Stellvertreter Sebastian Klöpfer pflichten bei: „Nur gute Teamarbeit macht so etwas möglich!“