Die evangelische Gemeinde hat ihr neues Treff-am-Turm-Programm veröffentlicht.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Eine Schwerpunktreihe gibt es diesmal nicht. Aber die Veranstaltungen im vergangenen Semester zum Thema „Wenn die Seele leidet“ stießen auf reges Interesse. Darum hat sich der Treff-am-Turm-Beirat dazu entschlossen, an diese anzuknüpfen. Am Mittwoch, 28. September, ist die Theologin und Psychologin Brigitte Schäfer zu Gast. Ihr Vortrag hat die Überschrift „Seelisch gesund bleiben in der modernen Arbeitswelt“.

 

Über den Glauben austauschen

Auch darüber hinaus hat das Treff-am Turm-Team wieder ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen zu theologischen Themen und Angebote rund um die körperliche und geistige Fitness zusammengestellt. Die Kirchengemeinde müsse ein Ort sein, „wo sich Menschen über den Glauben austauschen können“, schreibt Winfried Maier-Revoredo in seinem Vorwort zum neuen Programmheft. Er zeichnet als Möhringer Pfarrer für die Erwachsenenbildungsreihe verantwortlich.

Ist der Tod der Sünde Sold

In diesem Semester geht es um das Sterben. Siegfried Zimmer, emeritierter Professor für Evangelische Theologie, hält am Mittwoch, 12. Oktober, einen Vortrag unter der Überschrift „Ist der Tod der Sünde Sold oder das natürliche Ende des Lebens?“ Es geht um das christliches Verständnis des Todes. Früher vertraten die Gelehrten die Auffassung, dass Adam und Eva von Gott ursprünglich unsterblich erschaffen wurden. Erst im 20. Jahrhundert setzte sich in der wissenschaftlichen Theologie die Überzeugung durch, dass diese Sicht zu einseitig ist und der biblischen Gesamtbotschaft nicht gerecht wird.

Führung durch die Martinskirche

Auf dem Programm steht auch eine Führung durch die Martinskirche am Oberdorfplatz. Der Pfarrer Ernst-Martin Lieb spricht am Samstag, 22. Oktober, über Gott und die Welt und die vielen Geschichten, welche der sogenannte Filderdom erzählt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Am Mittwoch, 23. November, geht es um den Mönch Roger Schutz. Der Schweizer Pastorensohn lebte von 1940 an in Taizé in Burgund und gründete dort 1944 die Kommunität, die als ökumenische Ordensgemeinschaft bald zu einem Wallfahrtsort für Jugendliche aus ganz Europa wurde. Darüber hinaus lädt Pfarrer Maier-Revoredo am Mittwoch, 9. November, zu einem Besuch bei der neuapostolischen Gemeinde Möhringen ein. Am Dienstag, 11. Oktober, und Dienstag, 13. Dezember, geht es im Gemeindezentrum Sonnenberg um die „Reformation in Deutschland“.

Team spart das Thema Flüchtlinge bewusst aus

Das Treff-Team-am-Turm-Team hat sich bewusst dagegen entschieden, das Thema Flüchtlinge aufzugreifen. „Angesichts der Flut an Angeboten und der massiven Präsenz des Themas in den Medien ist dies sicher zu verschmerzen. Unser Erwachsenebildungsprogramm soll am Puls der Zeit sein, muss aber auch nicht zur Überreizung eines Themas beitragen“, schreibt Winfried Maier-Revoredo dazu im Vorwort des neuen Programmhefts.

Programm umfasst viele Sportkurse

Zudem umfasst das Treff-am-Turm-Programm wieder viele Sportkurse. Anerkannte Übungsleiter bieten unter anderem Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking und Qigong an. Sigrid Schmalz lädt vom 13. September an zu einem Schreibkurs ein. „Mit Stift in der Hand wollen wir es auf einem leeren Blatt einfach mal laufen lassen und dann sehen, was sich zeigen will“, heißt es in der Ankündigung.

Mit dabei ist auch wieder die Diplom-Agrar-Ingenieurin Mechthild Hubl. Sie bietet zwei Veranstaltungen an. Am Donnerstag, 22. September, geht es um die Frage, wie man frisches Obst und Gemüse haltbar machen und über den Winter lagern kann. An zwei Terminen, am 6. und 7. Oktober, geht es um Beerensträucher und die Frage, wie man diese richtig pflanzt, pflegt und vermehrt.

Anmeldung und Gebühren

Alle Veranstaltungen im Netz Das Programmheft liegt in den Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde Möhringen aus. Es ist darüber hinaus auch unter www.ev-kirche-moehringen.de zu finden. Für manche Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Für einige Angebote ist eine Teilnahmegebühr zu bezahlen.

Kontakt Über Einzelheiten informieren auch Pfarrer Winfried Maier-Revoredo unter Telefon 7 28 60 54, die Kirchenpflege unter 71 37 62 und das Gemeindebüro unter 71 15 10.