Heike Springhart setzt sich in der Evangelischen Landeskirche durch. Sie möchte das Gesicht einer fröhlichen Kirche sein.

Familie, Bildung, Soziales : Michael Trauthig (rau)

Karlsruhe - Den Freitagvormittag hat Heike Springhart als „Krimi“ und als „Wechselbad der Gefühle“ erlebt. Denn das Rennen um das Bischofsamt in der badischen Landeskirche war extrem knapp. Nur vier Stimmen lag die gebürtige Baslerin im ersten Wahlgang vor ihrem Konkurrenten Martin Mencke aus Wiesbaden, lediglich zwei Stimmen waren es sogar im zweiten Wahlgang. Erst im dritten, als Mencke satzungsgemäß zurückziehen musste, reichte es deutlich für die nötige Zweidrittelmehrheit in der Synode. „Ich bin dankbar für das am Ende klare Ergebnis. Das gibt mir Rückenwind für die neue Aufgabe“, sagt die Seelsorgerin, die nun als erste Frau in Baden-Württemberg Bischöfin einer Landeskirche wird.