Von Ende März an können sich Vereine für das Event am 24. Juni anmelden. 33 haben schon Interesse signalisiert.

Es gibt noch ein paar dicke Bretter zu bohren, aber mittlerweile ist sicher: Nach dem Post-Corona-Neustart im vergangenen Jahr wird es auch 2023 ein Marktplatzfest in Ludwigsburg geben. Und zwar am 24. Juni . 33 Vereine haben bereits ihre Teilnahme signalisiert. „Wir wollen den vielen Vereinen, die Initiative zeigen, die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und auch wieder ein wenig für ihre Mitglieder und die Vereinskasse zu tun“, sagt der Chef des Organisationsteams , Franz Weckesser. Die endgültige Anmeldung wird Ende März möglich sein. Dann wird das Anmeldeportal unter www.marktplatzfest-ludwigsburg.de freigeschaltet.

 

Sicherheit muss neu geplant werden

„Die Sicherheitsthemen und deshalb auch die möglichen Standorte der Stände müssen in den nächsten beiden Wochen noch mit der Stadt und den Sicherheitsbörden abgestimmt werden. Logistik, Zugang und Sicherheit müssen in vielen Bereichen ganz neu geplant werden, um den immer strengeren Vorschriften gerecht zu werden“, so Weckesser. Es müsse etwa auch abgeklärt werden, wo die SWR3-Bühne stehen wird, und welche Stände dort platziert werden können. „Deshalb müssen wir die Vereine auch vorab um Verständnis bitten, dass wir nicht jedem Verein wieder den gewohnten Standplatz zur Verfügung stellen können. Das kann für den einen oder anderen Verein aber möglicherweise auch eine Chance sein“, erklärt der Pressesprecher des Orga-Teams, Thomas Baum.

Neueste Infos werden auf der Homepage des Marktplatzfestes veröffentlicht. Fest steht schon, dass auf dem Marktplatz die Band Bang Bags auftreten wird. Auf dem Holzmarkt werden Goodnews rocken.