Wird Corona das Jahr 2022 erneut dominieren, oder werden Konzerte, Feste und Events wie die Venezianische Messe stattfinden können? Geplant werden sie jedenfalls. Auch auf der politischen Bühne ist dieses Jahr einiges los. Welche wichtigen Ereignisse stehen an?

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Kreis Ludwigsburg - Ich erinnere mich noch ganz genau an das Gedränge und die Aufregung, den großen französischen Staatsmann zu sehen und zu hören“, sagte der Ex- Bundespräsident Horst Köhler und dachte an den 9. September 1962 zurück – den Tag, als Charles de Gaulle seine Rede an die deutsche Jugend im Innenhof des Ludwigsburger Schlosses hielt. Köhler war als 19-Jähriger unter den Zigtausenden Zuhörern, er war elektrisiert von der deutsch-französischen Zukunftsvision de Gaulles und der Rolle, die er der jungen Generation dafür zudachte. „De Gaulle sprach uns direkt auf Deutsch an. Sein Aufruf zu Solidarität, Vertrauen und Freundschaft hat mich begeistert. Und er hat bis heute nichts an seiner Aktualität verloren“, sagte Köhler, als er seinerseits im Mai 2008 eine Rede zum 60-jährigen Bestehen des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg hielt.