Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg steht jetzt beim Fernsehkonzern RTL unter Vertrag. Er soll als Moderator durch Streaming-Dokus führen.

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat einen neuen Job als TV-Moderator. Gemeinsam mit RTL Deutschland arbeitet der 50-Jährige an „High-End-Dokumentationen“ für das Streamingangebot RTL+, wie das Medienunternehmen am Montag in Köln mitteilte.

 

Guttenberg werde als Moderator und Interviewer durch zwei 90-minütige Docutainment-Sendungen führen, hieß es dazu. Diese sollen noch in diesem Jahr ins Programm kommen und werden in Zusammenarbeit mit der Leonine-Tochter i&u und der Looping Group produziert. Nähere Angaben, etwa zum Thema der Sendungen, machte eine RTL-Sprecherin auf Nachfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) nicht.

Im Jahr 2009 war Guttenberg zunächst Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, danach Bundesverteidigungsminister. Im Frühjahr 2011 legte er im Zuge der Plagiatsaffäre um seine Dissertation alle politischen Ämter nieder. Seitdem ist er unter anderem als Unternehmensberater und Lobbyist tätig gewesen.