Die Wahl-Birkacherin Vanessa Grimberg war vor fünf Jahren in Rio dabei. Nun, für Tokio, ist sie entgegen ihres ursprünglichen Plans nur noch Zuschauerin – und staunt.

Birkach - Wenn bei den Schwimmwettbewerben der Olympischen Spiele in Tokio an diesem Mittwoch von 12.36 Uhr an die vier Vorläufe der Frauen über 200 Meter Brust über die Bühne gehen, dann wird sich Vanessa Grimberg in ihrer Mittagspause am Arbeitsplatz eine ruhige Ecke suchen und gespannt auf den Bildschirm schauen. Sie wird dies nicht mit dem Blick von Otto Normalzuschauer tun, sondern mit dem fachmännischen Auge einer ehemaligen Leistungssportlerin, die bereits eigene olympische Erfahrungen gemacht hat. Vor fünf Jahren in Rio de Janeiro war die 28-Jährige beim größten Sportereignis der Welt noch selbst im Wasser, zwar nicht im Einzel auf ihrer Spezialstrecke, aber mit der deutschen Staffel über 4 x 100 Meter Lagen, mit der sie am Ende den zwölften Platz belegte. Seither ist viel geschehen – für Grimberg vor allem auch eine Änderung ihres ursprünglichen Karriereplans.