Ferdinand Magellan wollte nie die Erde umsegeln – und er selbst hat dies auch nie geschafft. Trotzdem ging der Portugiese als erster Weltumsegler in die Geschichte ein. Der Beginn seiner Reise jährt sich am Freitag zum 500. Mal.

Korrespondenten: Martin Dahms (mda)

Lissabon - Ich glaube wahrhaft, dass eine solche Reise niemals wieder unternommen wird“, schrieb der Chronist Antonio Pigafetta. Drei Monate und 20 Tage war die kleine Flotte über dieses gewaltige, unbekannte Meer gesegelt, ohne Land zu sehen. Die Besatzung litt Hunger und Durst. „Wir aßen Zwieback, der kein Zwieback mehr war, sondern Zwiebackstaub, voller Würmer, die sich darüber hergemacht hatten, und der stark nach Rattenurin roch. Wir tranken gelbes, seit vielen Tagen fauliges Wasser.“ Selbst von diesem elenden Proviant konnten manche Männer nichts mehr zu sich nehmen, weil ihnen der Skorbut den Mund verschwollen hatte. Sie starben auf dieser unfassbaren Fahrt über den Pazifik.