Der IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky hat die Zuhörer bei seinem Vortrag in Stuttgart die Zuhörer verblüfft. Er verrät, wie man sich vor Hackern schützt.

Stuttgart - Der Experte Erwin Markowsky hat im Hospitalhof wurde über Tücken beim Umgang mit Smartphone und Laptop aufgeklärt.

 

Das Passwort

Sichere Passwörter erfordern mindestens 8 Zeichen. Ideal ist eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Verwenden Sie ein Passwort nicht mehrfach.

Die Aktualisierung

Aktivieren Sie die automatische Update-Funktion für Ihr Betriebssystem. Installieren Sie Updates lieber sofort als später.

Das Kennwort

 WLAN sollte nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Nutzen Sie ein Kennwort mit 63 Zeichen. Wählen Sie die WPA2-Verschlüsselung für den Router aus. 

Die Schutzsoftware

Installieren Sie eine Kinderschutzsoftware, die unerwünschte Seiten blockiert. Internetnutzung in klar definierten Zeitfenstern ist besser als strikte Verbote.

Die Absicherung

Backups schützen vor ärgerlichen Verlusten. Speichern Sie wichtige Daten auch extern.

Der Nutzer

Verwenden Sie zum Surfen ein Nutzerkonto ohne Administratoren-Rechte. So haben etliche Schädlinge keine Chance.

Die Software

Software sollte nur von der Seite des Herstellers oder einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen werden. Das gilt auch für Smartphone-Apps.