Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht im März die Expo 2020 in Dubai. Dabei macht er auch Station im Pavillon von Baden-Württemberg.

Berlin/Stuttgart - Das Baden-Württemberg-Haus auf der Expo 2020 in Dubai bekommt hohen Besuch. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird vom 6. bis 8. März in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Dabei werde er am 8. März die Weltausstellung besuchen, bestätigte das Bundespräsidialamt.

 

Neben dem deutschen Pavillon „Campus Germany“ wird das Staatsoberhaupt auch im Baden-Württemberg-Haus erwartet. Dort wird Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) den Bundespräsidenten begrüßen, wie das Ministerium unserer Zeitung auf Anfrage erklärte.

Wirtschaftsministerin erfreut über die „große Ehre“

Der Besuch war ursprünglich für November geplant gewesen. Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut sagte unserer Zeitung: „Dass Bundespräsident Steinmeier seinen Expo-Besuch nun nachholt und auch zu Gast in unserem Baden-Württemberg Haus sein wird, freut mich natürlich sehr. Es ist eine große Ehre für mich, ihm unseren gelungenen Pavillon zu zeigen.“

Positive Besucherresonanz

Die Ministerin zieht schon fünf Wochen vor dem Ende der Weltausstellung eine positive Bilanz des Expoauftritts des Landes. Rund 370 000 Besucherinnen und Besucher hätten sich dort bereits ein Bild von Baden-Württemberg gemacht. „Die Kombination aus Innovation und Tradition, gepaart mit kulturellen und kulinarischen Highlights, kommen bei den Gästen hervorragend an“, lobte Hoffmeister-Kraut. Zu Beginn der Schau waren optimistische Erwartungen von 2000 Besuchern am Tag ausgegangen. Das Haus wurde am 3. Oktober eröffnet. Die Expo endet am 31. März.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Minister zieht es nicht nach Dubai

Baden-Württemberg ist die einzige Region, die bei der Expo einen eigenen Pavillon betreibt. Hoffmeister-Kraut wird vom 7. bis 9. März in Dubai sein. Voraussichtlich wird sie neben der Weltausstellung auch die „Sustainable City“, einen Stadtteil im Südwesten Dubais besuchen, der weltweit als ein Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit gilt.