Facebook-Veranstaltungen Zahl der Einladungen beschränkt

Von Nora Stöhr 

Bislang konnten Nutzer über Facebook problemlos eine unbegrenzte Anzahl an Freunden und anderen Usern zu Veranstaltungen und Partys einladen. Das soll sich nun jedoch ändern.

Über Facebook kann man Veranstaltungen organisierten und Einladungen an Freunde herausgeschicken. Foto: dpa 13 Bilder
Über Facebook kann man Veranstaltungen organisierten und Einladungen an Freunde herausgeschicken. Foto: dpa

Stuttgart - Bislang konnten Nutzer über Facebook problemlos eine unbegrenzte Anzahl an Freunden und anderen Usern zu Veranstaltungen und Partys einladen. Damit soll nun aber Schluss sein, denn das soziale Netzwerk will von nun an die Zahl der Einladungen limitieren. Das vermeldet der inoffizielle Facebook-Blog „AllFacebook“ und beruft sich dabei auf die Medien-Expertin Mari Smith.

Wie auch seit Kurzem in den Facebook-Richtlinien nachzulesen ist, kann ein Gastgeber nur noch 100 Personen auf einmal einladen. Außerdem dürfen jeweils nur 300 Einladungen für eine Veranstaltung unbeantwortet sein. Deshalb müssen erst einige User auf die Einladung geantwortet haben, bevor mehr als die ersten 300 Eingeladenen zu einer Veranstaltung hinzugefügt werden können.

Innenminister freuen sich vermutlich über die Einschränkung

Laut „AllFacebook“ vermutet die Medien-Expertin Smith, dass der Grund für die Limitierung die vielen Beschwerden von Nutzern seien, die von den Einladungen genervt sind. Es sei möglich, Einladungen von speziellen Freunden zu blocken. Darauf weist Smith auf ihrer Facebook-Seite hin. Deshalb sollte ihrer Meinung nach kein Einfluss darauf genommen werden, wie viele Freunde ein Veranstalter auf einmal einladen kann.

Fraglich ist, ob die Einschränkung das Phänomen der Facebook-Partys, wie sie auch schon hierzulande in Holzgerlingen oder Backnang stattgefunden haben, Einhalt geboten werden kann. Freunde können künftig nicht mehr unbegrenzt ihre Freunde einladen. Doch es gibt immer noch die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda.




Unsere Empfehlung für Sie