Das neue Online-Buchungssystem des TÜV Süd bereitet weiterhin Probleme. Zwar nähere man sich dem Normalzustand und dennoch gibt es Wartezeiten.

Stuttgart - Fahrschüler müssen in Baden-Württemberg teilweise immer noch in einigen Regionen mehrere Wochen auf einen Prüfungstermin warten. Die Terminverfügbarkeit habe sich zwar verbessert, sei aber nicht zufriedenstellend, wie das Verkehrsministerium nun mitteilte. Normalerweise solle der Zeitraum vier Wochen betragen. Die Probleme waren im Sommer aufgetreten. Unsere Zeitung hatte zuerst über das neue Online-Buchungssystem des Tüv Süd berichtet und das damit verbundene Chaos in Stuttgarter Fahrschulen. Ein Sprecher der Prüforganisation sagte nun in München, man nähere sich dem Normalzustand. Der TÜV Süd musste am Mittwoch zum Gespräch im Verkehrsministerium erscheinen. Mit von der Partie waren auch die Fahrlehrerverbände. Sie bemängelten, dass sie teilweise nur schwerlich mit den entsprechenden Niederlassungen der Prüforganisation in Kontakt treten können, wie eine Ministeriumssprecherin mitteilte. Deshalb solle der Tüv nun seine Abläufe für Beschwerden verbessern und künftig Prüfplätze, die kurzfristig nicht in Anspruch genommen werden, anderen Fahrschülern zur Verfügung stellen.