Falsche Masken-Atteste? Polizei durchsucht Praxis von Bodo Schiffmann

Der bekannte Querdenken-Aktivist Bodo Schiffmann soll massenhaft falsche Atteste ausgestellt haben, um Menschen vom Maskentragen zu befreien. Jetzt ist seine Praxis in Sinsheim durchsucht worden.
Sinsheim - Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim haben die Praxisräume von Bodo Schiffmann durchsucht. Der Sinsheimer HNO-Arzt gehört zu den bekanntesten Gegnern der staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Wie der „Querdenken“-Anwalt Markus Haintz mitteilte, sei unter anderem Schiffmanns Handy mitgenommen worden. „Streamen kann er also nicht mehr“.
Bei der Durchsuchung gehe es um den Vorwurf, falsche Atteste ausgestellt zu haben, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Heidelberg. Schiffmann soll den Empfängern bestätigt haben, aus medizinischen Gründen keine Maske tragen zu können. Einen Großteil der Betroffenen habe er aber möglicherweise überhaupt nicht untersucht, so der Verdacht. Für den Abend kündigte die Staatsanwaltschaft eine Presseerklärung an.
Die Durchsuchung hatte bereits am Mittwoch begonnen. Am Donnerstag wurde sie fortgesetzt. Bis zu 100 Personen hätten dabei gegen die Polizeiaktion demonstriert, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Auf dem Informationskanal von Markus Haintz war zu einer Solidaritätsversammlung aufgerufen worden.
Unsere Empfehlung für Sie

Kampf gegen das Coronavirus Drücken Ausgangssperren die Infektionszahlen?
In weiten Teilen Baden-Württembergs gelten nächtliche Ausgangssperren. Unsere Analyse zeigt, dass sie die Infektionszahlen senken. Doch ausgerechnet die Kreise mit den lockersten Regeln sind noch besser.

SPD-Fraktion wählt Vorstand Landtags-SPD stellt sich neu auf
Fraktionschef Andreas Stoch, der einstimmig im Amt bestätigt wurde, geht mit drei neuen Stellvertretern in die Wahlperiode. Von den 19 Abgeordneten sind acht erstmals im Parlament.

Corona-Öffnungsschritte in Baden-Württemberg Diese Corona-Regeln gelten in Ihrem Kreis
Bund und Länder haben neue Corona-Regeln beschlossen. In Baden-Württemberg ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in den Stadt- und Landkreisen maßgeblich. Wir zeigen, was aktuell wo gilt.

Koalitionsverhandlungen im Land Holen sich die Grünen das Agrar-Ressort?
Die Unterhändler von Grünen und CDU sowie die Arbeitsgruppen stehen fest. Das beflügelt bereits die Fantasie von Beobachtern inner- und außerhalb der Koalitionsparteien.
Vor dem Impfgipfel in Baden-Württemberg Lucha lädt zum Impfgipfel nach
Diese Woche hätte das Land 31 000 Johnson-und-Johnson-Dosen bekommen sollen. Die bleiben nun im Lager – jedenfalls vorerst. Doch der Wegfall dieser Dosen sei „kein großer Einschnitt“, sagt ein Sprecher des Sozialministeriums.

Coronavirus in Baden-Württemberg Hier gelten derzeit nachts Ausgangsbeschränkungen
Nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten in Baden-Württemberg derzeit bereits in 17 Kreisen. Wo man nachts nicht raus darf, zeigen wir in dieser ständig aktualisierten Übersicht.