Eine Frau aus Ditzingen bekommt eine SMS von ihrer vermeintlichen Tochter, die angeblich in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Erst nach der ersten Überweisung wird sie stutzig.

Eine 55-jährige Ditzingerin ist von Betrügern um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden. Diese hatten die Frau Dienstagabend per SMS kontaktiert und sich als Ihre Tochter ausgegeben, die angeblich in finanziellen Nöten stecke und deshalb Geld benötige. Die Kommunikation wechselte im weiteren Verlauf zum Messenger-Dienst Whatsapp.

 

Die vermeintliche Tochter wies die 55-Jährige an, mehrere Überweisungen zu tätigen. Nachdem die Frau der Bitte in einem Fall nachgekommen und im Anschluss um eine zweite Überweisung gebeten worden war, wurde sie stutzig. Der Betrug flog auf und die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei.