Eheprobleme sind der Hintergrund für das tödliche Familiendrama in Nürtingen mit zwei Toten, das sich im Juli 2017 zugetragen hat. Nun hat das Gericht in Stuttgart ein Urteil gesprochen.

Stuttgart - Wegen der Tötung seiner Ehefrau und des Lebensgefährten seiner Tochter ist ein 53-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte habe der 45-Jährigen und dem 40-Jährigen gezielt in den Kopf geschossen, sagte Richter Jörg Geiger am Donnerstag am Landgericht Stuttgart. Der Angeklagte habe sich des zweifachen Mordes schuldig gemacht. Es seien zwei Familien in den Abgrund gestürzt worden. Hintergrund des Familienstreits in Nürtingen (Kreis Esslingen) waren demnach Trennungsabsichten der Ehefrau (Az.: 9 Ks 114 Js 68218/17).

 

Mit dem Urteil entsprach das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Es stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen. Die Verteidigung hatte keinen konkreten Strafantrag gestellt.