Lukas Podolski hat sich beim 3:1 des FC Arsenal bei West Ham United eindrucksvoll zurückgemeldet. Unter den Augen von Hansi Flick war der Fußball-Nationalspieler nach fast vier Monaten Verletzungspause der" Schlüssel zum Sieg". Auch Özil und Mertesacker sind begeistert.

Lukas Podolski hat sich beim 3:1 des FC Arsenal bei West Ham United eindrucksvoll zurückgemeldet. Unter den Augen von Hansi Flick war der Fußball-Nationalspieler nach fast vier Monaten Verletzungspause der „Schlüssel zum Sieg“. Auch Özil und Mertesacker sind begeistert.

 

London - Für Hansi Flick war London zu Weihnachten ein lohnendes Reiseziel. Der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw erlebte als Tribünengast ein starkes Comeback von Lukas Podolski in der Premier League.

"Mich freut es sehr für Lukas, dass er nach einer schwierigen Zeit endlich wieder Fußball spielen kann. Dass er sich auf diese Weise zurückmeldet, ist natürlich fantastisch. Sein Comeback hätte kaum besser verlaufen können", meinte Flick auf der DFB-Homepage zum Joker-Einsatz des Ex-Kölners beim 3:1-Erfolg des FC Arsenal beim Lokalrivalen West Ham United.

Podolski, der zuletzt am 27. August für Arsenal aufgelaufen war, war für die englischen Medien der "Schlüssel zum Sieg". Nach seiner Einwechslung in der 65. Minute für den verletzten Aaron Ramsey war der Deutsche mit der Vorlage zum 2:1 und dem Treffer zum 3:1 (79.) neben Doppeltorschütze Theo Walcott (68./71.) entscheidend daran beteiligt, dass die Elf von Arsène Wenger wieder die Tabellenführung übernahm. Podolski selbst war überglücklich. "Was für ein Spiel. Ich bin froh, wieder zurück zu sein. In solchen Momenten gilt es, Danke zu sagen. Vor allem unserer tollen medizinischen Abteilung bei Arsenal, aber auch der des DFB-Teams und des FC für die Unterstützung. Und genauso: Euch Fans", schrieb er bei Facebook.

"Das Comeback ist perfekt", meinte der "Independent" und zielte damit sowohl auf Podolski als auch auf Arsenal ab, das nach drei sieglosen Spielen in der Liga wieder einen Erfolg feiern konnte. Liverpool verlor derweil die Tabellenspitze durch ein 1:2 bei Manchester City. Die Citizens sind nun mit einem Zähler Rückstand auf Arsenal (39) Zweiter.

Auch Poldis Kollegen waren von ihrem Landsmann begeistert. "3:1-Sieg über West Ham. Das war eine starke Antwort. Danke Poldi", schrieb Mesut Özil bei Twitter. Zuvor hatte er Podolski zum "Helden" erklärt. Mertesacker lobte Poldis Flanken, seinen Torabschluss und seinen Charakter. Er sei sofort dagewesen und habe helfen können. "Lukas ist wie ein neuer Einkauf für uns", zitierte die "Sun" Mertesacker. Und auch Coach Wenger war zufrieden: "Er hat gezeigt, dass er riesigen Einfluss nehmen kann", sagte der Franzose.

Flick kann seinem Chef Joachim Löw nicht nur davon berichten, dass Podolski die Folgen seines Muskelbündelrisses im Oberschenkel auskuriert hat, sondern auch, dass auch die beiden anderen deutschen Arsenal-Akteure in guter Verfassung sind. "Mit allen drei Nationalspielern war der Assistenztrainer zufrieden", hieß es beim DFB. "Per war die überragende Figur in der Defensive, einmal mehr hat er mit seiner Ruhe und Übersicht das Spiel von Arsenal von hinten gestaltet", lobte Flick Abwehrchef Mertesacker. Im Hinblick auf die WM in Brasilien eine zufriedenstellende Bilanz.