Der Opernsänger Matthias Klink und der Tänzer Adhonay Soares da Silva haben Chancen, als Beste ihrer Sparte ausgezeichnet zu werden.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Wenn am Abend des 3. November im Regensburger Theater die Gala zur Verleihung des Theaterpreises Der Faust über die Bühne geht, darf man mit zwei Künstlern der Stuttgarter Staatstheater fiebern. Nominiert für den wichtigen, in neun Kategorien verliehenen Theaterpreis sind, wie der Deutsche Bühnenverein am Mittwoch bekannt gab, in diesem Jahr der Sänger Matthias Klink von der Oper Stuttgart und der Tänzer Adhonay Soares da Silva vom Stuttgarter Ballett. Klink hat für seine Interpretation des Gustav von Aschenbach in Benjamin Brittens Oper „Tod in Venedig“ bereits viel Aufmerksamkeit geerntet; in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ wurde er in der Spielzeit 2017/18 für diese Rolle als Sänger des Jahres gewählt. Nun könnte der Tenor für seinen Auftritt in Demis Volpis ebenfalls viel gelobter Inszenierung eine weitere Trophäe mit nach Hause nehmen. Der brasilianische Tänzer Adhonay Soares da Silva, frisch zum Ersten Solisten befördert, wurde für seinen Beitrag zum Ballettabend „Begegnungen“ nominiert, wo er in Jerome Robbins „Dances at a Gathering“ sowie in John Crankos „Initialen R.B.M.E.“ auffiel. Den Lebenswerk-Preis erhält in diesem Jahr der Komponist Aribert Reimann.