Matthias Sammer wird auch in den kommenden vier Jahren Sportvorstand des FC Bayern München bleiben. Sammer verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag bis 30. Juni 2018.

München - Matthias Sammer hat seinen Vertrag als Sportvorstand des FC Bayern um drei Jahre bis 30. Juni 2018 verlängert. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch bekannt. „Jetzt kann die Arbeit beginnen“, sagte Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Karl Hopfner bei einer Pressekonferenz. Nach „mehreren Gesprächen in einer sehr angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre“ habe man sich auf die Verlängerung geeinigt, der der Aufsichtsrat einstimmig zugestimmt hat. „Dies ist ein großer Vertrauensbeweis in ihn“, betonte Hopfner.

 

Sammer ist seit 1. Juli 2012 Manager in München und feierte in der Zeit den Champions-League-Sieg 2013, zwei Meisterschaften, zwei DFB-Pokal-Siege sowie den Gewinn des europäischen Supercups 2013 und der FIFA-Club-WM im selben Jahr. Im Schnitt haben die Bayern in den beiden Jahren unter Sportvorstand Sammer je vier Titel eingeheimst. „Ob wir den Schnitt halten können, weiß ich nicht“, sagte Sammer, ergänzte aber: „Auf jeden Fall sind wir extrem hungrig.“

Dass er weiter an der Säbener Straße bleiben wird, hatte sich zuletzt bereits angedeutet. „Es ist für mich eine große Ehre, dem Club weiter dienen zu dürfen“, sagte der Europameister von 1996. „Ich verspreche, dass ich mit der gleichen Leidenschaft und Intensität, mit der ich diese Aufgabe bislang erfüllt habe, weiter machen werde.“