Auf ihrem Bundesparteitag ringt die FDP mit ihrer Rolle in der Ampelkoalition. Auch für Liberale werden die Zeiten nicht einfacher, kommentiert Christopher Ziedler.

Unter anderen Umständen hätte der FDP-Parteitag in Präsenz trotz Pandemie ein liberaler Feiertag sein können. Christian Lindner & Co. sind nach dem Absturz 2013 und der Regierungsverweigerung 2017 wieder an der Macht – auch weil SPD und Grüne der FDP viel zugestehen mussten, um sie für die Ampelkoalition zu begeistern. Schließlich hatte der Parteichef r einst die Parole ausgegeben, dass es in einem rot-grün-gelben Bündnis nichts zu gewinnen gebe. Gerade in dieser Konstellation aber war es dem kleinsten und doch unwahrscheinlichsten Partner möglich, maßgeblich die allein auf Eigenverantwortung setzende Coronapolitik der Regierung zu diktieren.